Und da war sie wieder die Frage: Was bringt denn die Werbung? Zu Hauf werden nun schlaue Sprüche zitiert die ein ebenso schlauer, meist Henry Ford genannter, Geschäftsmann von sich gegeben hat. Aber um was geht es uns Werbern denn eigentlich? Im Grunde muss jeder seine Brötchen verdienen. Wenigstens die, die Wurst und denn Lachs bekommt man in Ausnahmesituationen auch noch obendrauf. Ab und zu. Im Allgemeinen und sogar im Speziellen geht es aber der ambitionierten Design- und Textspuckenden Allroundwerbemaschine doch darum, dass der Kunde möglichst erfolgreich durch uns vertreten wird. Neueste Erkenntnisse scheinen aber aufzuzeigen, dass diese Kunden immer mehr der Meinung sind, dass wir Sie ausnehmen wollen? Außer diejenigen, die Henry Ford kennen und ihn noch dazu verstehen! Wo das herkommt? Logoentwicklungen im Internet ab 99 Euro, Webseiten ab 199 Euro, Werbung auf dem Wühltisch. Was tun diese armen Designer denn sonst so dass sie sich so verschleudern müssen. Oder sind wir am Ende zu viele die auf dem Budgettisch die Schnäppchen suchen oder suchen sich die Kunden die Werberschnäppchen? Bei so viel Mitbewerb fragt man sich warum – im übertragenen Sinne – es noch nicht ein 1000 Euro Auto gibt? Spass beiseite. Es wird enger, noch immer scheint der Run auf die Designstudienplätze ungebremst. Denkt da einer nach oder ist es so ein Traum DESIGNER oder WERBER zu sein? Wenn man es gut macht und seine Brötchen mit Wurst verdient, ja. Mein Traumjob ist es auf jeden Fall. Und ich lande nicht auf dem Wühltisch! T. B. Bäuerle, TOMS ARTHOUSE GmbH.

10.10.2013


zur Newsübersicht