Da war sie wieder, die Frage die wir Kreativen uns immer wieder stellen. Und mit uns wahrscheinlich die ganze Welt der professionellen Dienstleister: Kann das sein, dass man als Profi mit 20 Jahren Erfahrung immer um die Preise feilschen muss? Sind wir hier auf einem marokkanischen Basar oder ist das nicht nur eine bayerische, sondern vielleicht deutschlandweite Unkultur. Oder sogar weltweit? Sind wir individuellen, pünktlichen, hochkreativen und fast fehlerfreie arbeitenden Kreativlinge kaum mehr wert als ein 9, 99 Euro Superlogodesigner aus dem Internet? So stellt sich doch das ein oder andermal die Frage ob der allgemeine Anspruchsabfall zu dieser drohenden Qualitäts- und Preisdelle führt und ob wir uns aus dem Low Budget & Low Quality Morast retten können. Ja, ich höre Euch schon sagen, es gibt auch andere, die kennen wir auch. Wir bedienen natürlich die Kunden am liebsten die das wollen, was wir können. Und es auch honorieren. Sowohl in Worten als auch Euronen. Aber denken dürfen muss ich trotzdem. Die Entwicklung schmeckt mir nicht. Und schließlich beende ich diesen kurzen Gedanken mit den Worten eines geschätzten Kollegen: Irgendwann haben wir GratisDesign statt Grafikdesign.

02.11.2015


zur Newsübersicht