Früher fuhren ahnungslose Händler mit Ihren Waren auf hoher See, doch da, am Horizont, die gefürchtete schwarze Flagge mit dem Totenkopf! Bis an die Zähne bewaffnete Männer mit oder ohne Bart stürmten sturmgepeitscht heran und griffen die armen braven Händler an um kurz darauf mit Ihren Waren zu verschwinden. Der Pirat von heute verzichtet auf Sturm oder Messer, er kopiert einfach ein erfolgreiches Produkt im Internet, läßt es in Fernost produzieren und meint, wenn er es ein wenig verändert, ist es ein Neues. So flieht er mit gestohlenem Gut um es, gleich den Piraten (ja, einige bunkerten die Schätze) zu verhöckern. Und der Gipfel ist doch die Frechheit, dass der Pirat heutzutage auch noch so wenig Kreativität sein eigen nennt, dass er sogar Texte und Motive werblicher Art trotz urheberrechtlichem Schutze schamlos kopiert und damit für sein geklautes Produkt wirbt? Doch eins zum Trost: Gestern wie heute hängen die Piraten über kurz oder lang. (Ausschnitt aus: „Geistige Tiefflieger“)

25.08.2011


zur Newsübersicht