Der Begriff Corporate Design  (CD) bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (Corporate Identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Wortzeichen = Firmenschriftzug | Bildzeichen = Firmensignet | Wort-Bild-Zeichen = kombiniertes Firmensignet), aber auch die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte und die Produktgestaltung. Ebenso kann das gemeinsame Design für die Berufskleidung in das voll integrierte Erscheinungsbild einbezogen werden. Der oft fälschlich synonym verwandte Begriff Logo bezeichnet jedoch nur ein Element des Corporate Design und ist daher ungeeignet, um das „Konzept eines einheitlichen und umfassenden Firmen-Erscheinungsbilds“ zu beschreiben. Mit Corporate Design ist für ein Unternehmen ein geeignetes Zeichensystem festgelegt, das eingesetzt werden kann, um ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit sowie eine große Bekanntheit desselben zu erreichen (Wiedererkennungswert, Markenbekanntheit).

 

So und nicht andreas steht es in Wikipedia beschrieben. und genau das machen wir für alle die es auch haben wollen. Dafür durchleuchten wir die Unternehmensstruktur und arbeiten die Eigenheiten (Kernwerte) heraus um die Marke zu bilden und möglichst treffend grafisch als auch textlich zu beschreiben. Heraus kommt ein unschlagbar klares, erklärbares Markenkonzept aus dem es, wenn es einmal verinnerlicht wurde, kein Ausbrechen mehr gibt. Übrig bleibt eine authentische Marke. Immer wieder eine schöne Aufgabe für die kreative Köpfe.

 

Die Summe der Charakteristika eines Unternehmens repräsentiert die Corporate Identity. Das Konzept der CI beruht auf der Annahme, dass Unternehmen als soziale Systeme wie Personen wahrgenommen werden und ähnlich handeln können. Insofern wird dem Unternehmen eine quasi menschliche Persönlichkeit zugesprochen, beziehungsweise wird es als Aufgabe der Unternehmenskommunikation angesehen, dem Unternehmen zu einer solchen Identität zu verhelfen. Die Identität einer Person ergibt sich für den Beobachter normalerweise aus der optischen Erscheinung sowie der Art und Weise zu sprechen und zu handeln. Betrachtet man ein Unternehmen als einen personalen, psychisch reifen Akteur, so lässt sich seine Identität mit einer Strategie konsistenten Handelns, Kommunizierens und visuellen Auftretens vermitteln. Ergeben diese komplementären Teile ein einheitliches Ganzes, entsteht eine stabile Wahrnehmung dieses Akteurs mit einem spezifischen Charakter, die Corporate Identity. (Quelle Wikipedia)

Und, liebe Kunden und Entscheider, auch wenn das Unternehmen noch so klein ist, ist es dennoch von großem Vorteil all dies zu berücksichtigen um sich erfolgreicher zu platzieren. Wir unterstützen Sie gerne. In ganz Deutschland. In aller Konsequenz. DAs macht uns Spaß und Sie erfolgreicher.

27.01.2017


zur Newsübersicht