Logoentwicklung Nummer zwei und drei
Das gab es wohl noch nie in der ganzen Geschichte von Toms Arthouse. Vier Logentwicklungen in zwei Wochen. Nicht schlecht. Und eine tolle Aufgabe für mich als Illustrator und Zeichner. Mal unter die Oberfläche sehen. Erst das Normale erarbeiten und dann versuchen das herauszukitzeln was dahinter steckt. Ist immer wieder wie eine kleine Geschichte. Am Anfang das Gespräch mit einem völlig (meist) fremden Kunden. Das Erkennen, Erforschen, Verstehen von Haltung und Geschmack des Kunden. Einteilen welcher Farbtyp er ist und was die USPs seiner Firma / Marke / Leistungen sind. Dann ein kurzes Skribble was als erstes in den Kopf schießt und …
Echt wahr, das Logo ist von Anfang an da
Ich weiß ja nicht an was das genau liegt. Aber die ersten Skizzen auf meinen Besprechungsunterlagen sind meist schon ganz nah am Endergebnis. Aber jetzt wird erst mal geskribbelt, quer-, vorbei- und um die Ecke gedacht. Das Unsichtbare herausgekehrt und das Normale weggelassen. Und dann entsteht es. In mehreren Versionen. Genau das Logo für genau diesen Kunden. Natürlich, ich gebe zu, dass nicht jedes superturbogeil und preisverdächtig ist. Muss es aber auch nicht. Der Kunde muß das WOW in den Augen haben wenn wir präsentieren. Denn nur ihm muß es ge- und der Öffentlichkeit auffallen. Und die Technik muß einwandfrei sein wenn es ein Profi sieht.
Neues Outfit für tap water analytics
Die erste Aufgabe war es für einen Freund ein Logo zu bauen, das für seine neue Firma im Bereich Trink- und Brauchwasseranalyse steht. Das Ergebnis seht Ihr in den Bildbeiträgen. Das nächste Logo ist für die Firma Bauer Heizungsanitär aus Riedering. Er kam mit einer klaren Vorstellung und wir haben etwas ganz Neues für ihn gestaltet. Und ich habe mich sehr gefreut, dass er sich so gefreut hat was alles möglich ist. Und sich auch spontan für ein Logo entschieden hat.
Gemeindezeitung Riedering
Die 49.ste Ausgabe der Gemeindezeitung Riedering ist gerade am Entstehen und kurz vor Druck. Mit vielen neuen Mitarbeitern in der Gemeinde und einem neuen Bürgermeister an der Spitze wieder eine neuen Erfahrung, obwohl wir das Ding erfunden und seit fast 12 Jahren gestalten. Man könnte fast meinen, dass die Redewendung „neue Besen kehren besser“ auch für uns gilt und spüren einen nie dagewesenen Gegenwind von speziellen Mitarbeitern (Aber nur durch die Blume und über Dritte versteht sich, wahrscheinlich täusche ich mich auch ;-)). Vielleicht liegt es daran, dass im allgemeinen die Welt viele Hobbygrafiker hervorgebracht hat die ihren Lebensunterhalt tagsüber normal, nachts als „Kreative“ verdienen. Weil das ja ein so tolles Charisma hat, das Grafikgewerbe. Alles geht bei Ihnen schneller und billiger. Und natürlich in der gleichen Qualität. „Is ja der Wahnsinn was die Agentur da verlangt.“ Vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht nur zum Spaß mache? Oder bin ich vielleicht nur müde? In diesem Fall? Oder bin ich gekränkt. Missverstanden? Oder bin ich auch Corona-dämlich?
Bis zum nächsten Mal / Euer TOMS ARTHOUSE