Aktuelle Arbeiten frisch aus der Kreativfabrik

Bitte warten Sie kurz damit auch alle Bilder laden können. Danke!

Was für eine Nachricht. Sogar die Topmagazine aus den Bereiche Grafik und Design sind voll der Nachrichten: Hoch lebe die Illustration – wieder! Nach vielen Jahren der typografischen Höhenflüge (oder Tiefflüge), nach 3 D Modellen und digitaler Druckevolution kommt sie wieder. Die gute alte Illustration. Einhergehend mit der Retrobewegung sind sie wieder gefragt. Handgezeichneten Schriften und Figuren. Warum uns das freut?

Unser USP.

Opa war Maler und das ist auch an unserem Geschäftsführer hängengeblieben. Vor allem Illustrationen, Grafiken, oder Sympathieträger – aus Bleistift und Pinsel entstanden – und das alles aus erfahrener Hand. Vermengt mit unseren 22 Jahren Erfahrung fast unschlagbar. Und das schönste dabei: Illustration hat keine Grenzen. Alle Blickwinkel und reale oder irreale Ansichten sind möglich. Das nicht Sichtbare zeigen war schon bei den alten Meistern die hohe Kunst. Das fließt mehr und mehr in unsere Logoentwicklungen ein. So wird aus dem in der Schublade ruhenden Bleistift ein ebenbürtiger Gegner des Macs. Möge diese Enwicklung andauern. Uns freut’s! Viele Grüße ins Webuniversum an alle die das lesen. Tom Bäuerle und Team / TOMS ARTHOUSE GmbH

15.06.2018

Ohhhhhh, fies. Da haben Sie sich mal wieder etwas Neues einfallen lassen unsere Datenschützer. Jeder is betroffen und verunsichert, die Frist läuft bis zum 25.Mai 2018, dann laufen die Rechtsanwaltsdrähte heiß. Abmahnung, das drohende Damoklesschwert hängt dann über jedem Webseitenbetreiber der nicht umgestellt hat. Wunderbar. Wieder ein paar hundert Euro die unbedingt sein müssen (oder einfach fällig werden). Macht Spaß, oder? Wir informieren hiermit auch unsere Kunden dass eine hundertprozent wasserdichte Lösung nur ein Rechtanwalt formulieren kann und wir daher keine Haftung übernehmen können für das, was wir mit bestem Wissen und Gewissen vorbereiten. Dann doch lieber Logos entwickeln, Design für Faltschachteln erstellen oder Illustrationen malen, da ist doch alles kreativer und einfacher. Sollte man meinen. Doch doch. Alles gut. Einen wunderschönen Mai aus dem Arthouse, der Werbeagentur Rosenheim. Tom Bäuerle.

03.05.2018

Eine Empfehlung. Eine furchtbar nette Familie. Lisa und Roland Köbinger mit Ihrem Söhnchen. Voller Begeisterung und mit vielen Ideen erwecken Sie das Familienunternehmen  Baumgartner in Reichertsheim zu neuem Leben. Und TOMS ARTHOUSE mittendrin. Bei einem ersten Gespräch entstehen durch die stimmige Energie erste Namens- und Logoideen. Durch Herrn Kükenhöhner der  Fa. Petzinger und die Feng Shui Beraterin Heike Lamberty findet das Logo seinen letzte Schliff. Und das in alle Richtungen. So, das werbetechnische Fundament ist gegossen und ausgehärtet, nun geht’s weiter mit Druck. Und Außenwerbung. Und Fahrzeugbeschriftung. Und Webdesign. Und was uns sonst noch so einfällt. Wir wünschen der Familie Köbinger nur das Allerbeste und uns eine langjährige Partnerschaft. Danke für die tolle Zusammenarbeit. Ja und die Eule … die war auf einmal da.

Es war einmal eine unglaubliche junge Frau mit viel Energie die Harfen und Geigen bauen konnte. Wußte bloß bislang keiner. Das sollte sich ändern. Eines Tages kam Sie auf Empfehlung in die Gemäuer des Arthouses um sich Unterstützung zu holen. Nach eingen kreativen Ansätzen konnten Tom Bäuerle und Franziska Kolb die geheime Formel für Ihr Herz knacken und das Logo entwickeln, dass Sie in Zukunft auf Ihren Banner tragen wollte. Vielen Dank für die tolle Aufgabe und viel Erfolg für die weitere Zukunft.

Jetzt ist es doch tatsächlich soweit. im Jahre 1996 selbstständig gemacht und schon sind 22 Jahre vergangen. Die letzten 7500 Mark zusammengekratzt und Mac, Bildschirm, Scanner, Drucker und Programme erstanden. Alles Geld weg. Keine Kunden. Ein überfüllter Tisch im Schlafzimmer meiner 55 qm Wohnung in Kiefersfelden. Mein erstes Logo. COS Orthopädieschuhtechnik in Kiefersfelden. Dann ein paar Illustrationen für Salus, vermittelt durch meinen Theatherfreund Rudi Lardong. Auf seine Empfehlung bei meinem damals größten Kunden, Fa. Duopharm, gelandet. Umgezogen nach Raubling / Grünthal. Ein eigenes Zimmer zum Büro umfunktioniert und mit meinem treuen Mitarbeiter Matthias Burgemeister die ersten Jahre unter der Dachschräge kreativiert. Zu wenig Platz und trotzdem weiterempfohlen worden. Herumgereicht von Kunden zu Kunden. 12 bis 16 Stunden am Tag. Was für eine Zeit. Dann nach Rohrdorf in den Bauernhof gezogen. Das komplette  Obergeschoss ausgebaut zur Agentur. Zwischenzeitlich mit bis zu 5 freien Mitarbeitern gleichzeitig gearbeitet. Noch mehr Kunden, noch weniger Schlaf. Aber warum Miete zahlen? 2007 die Entscheidung. Haus kaufen Agentur hineinbauen und somit ist und bleibt Riedering der Agenturstandort. Und das seit nunmehr 11 Jahren. Wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch genau wie es damals war – in meiner 55 qm Wohnung. Dies ist ein Dank an alle Kunden die uns und mir das alles ermöglicht haben. Ich wüßte nicht was Ihr ohne uns gemacht hättet ;-) Ich freue mich wenn ich vielleicht in 18 Jahren wieder einen Post schreibe, dann zu unserem 40jährigen. Aber will (und kann) ich noch so lange? Wir werden es sehen! Keep on rocking!

Guten Februar! Schon wieder fast drei Wochen in der Agentur ist eine gewisse Unsicherheit in der Kundenschaft zu spüren. Teils rückgehende Umsätze (ob´s am Anfang des Jahres liegt?!), teils Verunsicherung in welche Art der Werbung man jetzt noch investieren kann und sollte. Hm, ja. Das ist vor lauter Angebot zur Zeit nicht so einfach zu beantworten. Der „alte“ Weg über Zeitschriften Kampagnen zu schalten funktioniert nach wie vor, wenn auch nicht mehr so gut als zu der Zeit in der Printmedien noch die Könige der Kommunikationslande waren. Also auf zu den „neuen“ Ufern. Facebook quillt über vor Werbung, wollen wir nicht mehr so gerne. Google Adwords spielen nach guter Investition teils gut aus, eine nette Art der Onlinelotterie. Da gewinnt doch immer die Bank, oder? Instagram scheint gerade der Tipp der Stunde zu sein aber … da muß doch tatsächlich Jemand die Inhalte pflegen. Und das während des eigenen Business? Nein, da hilft nur Outsourcing aber halt, das kostet ja Geld. Ja liebe potenzielle Kunden, wenn ein Fliesenleger heute schon ab 45 Euro verdient oder ein Werkstattaufenthalt zum finanziellen Desaster werden kann dann muß wohl die kreative, konzeptionelle, grafische und textliche Pflege der Social Media Kanäle auch etwas kosten. Ja, das meinen wir ernst. Also alles in allem natürlich auch ein ja zum Web aber wenn, dann aktuell, wenn nicht dann lieber verzichten. Webseite als Imagebilder, Anfahrts-, Adress- und Kontaktspender  – immer gut. Aber was stellen wir fest? Gute Programmierer waren schon immer selten. Jetzt aber erkennen sie zunehmend Ihren Wert und das müssen Agenturen berechnen. Also wird aktuelle Web mit responsive Design etc. auch immer mehr zum Kleinwagen.  So kurz und knapp. Mehr Erklärungsaufwand als noch vor 20 Jahren. Klar, die medialen Möglichkeiten sind vielfältiger aber manchmal war einfältig auch schön. Es bleibt spannend. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Tom Bäuerle

01.02.2018

Mit der Arbeit Ihrer Hände bringt Sie Dinge in Bewegung. Verursacht Veränderung, löst Blockaden und macht für den Patienten das Leben lebenswerter. Das alles sollte im neuen Logo zu sehen sein. Nach einigen vielen Skizzen und Kennenlerngesprächen gestalteten wir Ihr neues Erscheinungsbild. Dazu die Geschäftsausstattung und demnächst das Schild für den Praxiseingang und die Fahrzeugbeschriftung. Ein bewegendes Erlebnis. Weiterhin viel Erfolg Christiane und danke für Deinen Auftrag.

Arbeiten: Logo Entwicklung Design, Visitenkarten, Stempel, Fahrzeugbeschriftung

Was für ein Projekt! Zusammen mit unserem geschätzten Kollegen Fabian Greiser durften wir den Markenrelaunch der Firma Alpenländisches Kräuterhaus durchführen. Nach der Suche nach den Markenwerten, Brainstormings und Workshops entstehen zahlreiche Ideen. Dann Namensfindung. Dann Corporate Design. Der Favorit wurde SCIO. Modern und typografisch, ergänzt durch zahlreiche Illustrationen, führt die 100 Jahre alte Erfahrung nun im neuen Look durch die Produktpalette von Scio. Erste Marktbegegnungen verlaufen derzeit höchst positiv und das gesamte Scio Team steht voller Zuversicht hinter dem neuen Produkt. Unglaublich gute Arbeitsatmosphäre und lodernde Begeisterung münden in einem wirklich gelungenem Gesamtauftritt. Auch auf diesem Wege noch einmal alles Gute und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit! Alles zusammen auf: https://www.scio-nature.eu

Wooooosch! Schon ist der Urlaub wieder um’s Eck und die ersten zwei brechend vollen Wochen auch. Was gibt es Neues? Unsere Stammkunden brauchen zum Ende des Jahres wieder einiges, da geht es vom Webdesign für einen Naturkostanbieter über Anzeigen-, Kartonagen und Produktgestaltung für unseren Schuhbandhersteller Barth Schuhbandl. Weitere Anzeige für unser Schuhhaus und diverse weitere Printproduktionen halten uns auf Trab. Sogar eine Fahrzeugbeschriftung für unseren Kunden Bäckerei Gredler wurde im Urlaub fertiggestellt. Ein weiteres Webprojekt in Aussicht und und und. Die Illustrationsaufträge häufen sich immer mehr, das kommt unserer Kernkompetenz Grafik Design Illustration sehr entgegen. Jetzt zur Abwechslung mal wieder ’ne feine Logoentwicklung, dann ist die Wunschliste auch schon wieder zu Ende. n diesem Sinne sonniges Herbstwetter und immer ein Lächeln auf den Lippen wünscht ein sehr zufriederner Tom Bäuerle.

Wenn die schönsten Kreativaufgaben zur Plage werden und die spannendsten Projekte wie Nebelschwaden über uns hängen. Wenn Mitarbeiter angemotzt und Kunden anders behandelt werden als sonst, dann ist das einen Agentuurlaub wert. Zwei Wochen habt Ihr nun Ruhe von uns. Bis zum 03.09.2017 verziehen wir uns in die Anonymität der reelen Welt. Kein Facebook, kein Instagram. Einfach nicht mehr existent. WO werden wir sein. Wie werden wir das überstehen. Fragen über Fragen. Und danach aufstehen wie die Phönix aus der Asche und voll neuer Energie den Rest des Jahres bewältigen. Ja, diese Jahr ist Weihnachten am 24.12. also knapp in 4 Monaten!!! Happy Summer und sonnige Stunden an alle. Tom Bäuerle. Und … nicht sauer sein