Aktuelle Arbeiten frisch aus der Kreativfabrik

Bitte warten Sie kurz damit auch alle Bilder laden können. Danke!

Ach Sie glauben ja nicht wie langweilig der Agenturalltag sein kann. Es ist soooo viel zu tun und doch wird sooo wenig verlangt.  Eine Anzeigenänderung hier, ein Katalog da. Ein Logo etwas überarbeiten. Alles fein, auch das machen wir mit voller Hingabe aber: Nicht mit voller Begeisterung. Eine Logoentwicklung muß mal wieder her. Das ist für jedes Kreativ Grafik Büro in Rosenheim oder auch um Rosenheim herum ein Leckerbissen. Oder auf der ganzen Welt. Warum? Erstens ist viel Kreativität und Sensibilität gefragt, damit man den Kunden optimal darstellt und überhaupt. Es macht Spaß, es ist ein Prozess. Es kitzelt den/die Vorteil/e des Unternehmens im Vergleich zum Mitbewerber hervor. Sollte es sein. Aber steuern wir auf eine neue Ära zu?

Logo – alter Hut?

Haben wir doch tatsächlich aus einer topaktuellen Veröffentlichung der Kreativbranche erfahren, dass die Marke eher zurückhaltend positioniert werden soll?! Ja echt. Wir zeigen nicht mehr vordergründig die sonst alles bestimmende Marke sondern rücken sie in den Hintergrund und fahren auch sonst alles, soweit es geht, zurück. Mehr Aussage was man alles Gutes tut (siehe BIO-Wahnsinn) und weniger wer es tut? Simpel soll es werden. Und nach klar kommt klarer oder wie? Ein alter Spruch wird bis zum Erbrechen zelebriert: Kunst braucht Raum …. Mal sehen wann der Raum überwiegt. In manchen Köpfen scheint das schon zu passieren. Dann sind wir quasi mit dieser Webseite top aktuell. Seit Jahren. Wenig Bilder viel Raum. Grooooße Schrift. Da sind wir mal gespannt was Denjenigen weiter einfällt. Den Wellenmacher. Den Kreativgurus. Die die alles gerne etwas leerer hätten. Das ist nur meine Meinung. Und die zählt nur in meiner Welt. Also. Nix für ungut.

ps: Das ist wie in der Modebranche. Wenn Ihnen nichts mehr einfällt machen wir was ganz Neues. Was es noch nie gegeben hat. Wir zeigen immer weniger?!

  • Die Außenwerbeanlage aus Acryl mit LED Technik als Retusche
  • Die Außenwerbeanlage aus Acryl mit LED Technik nach der Montage

Logoentwicklung, check. Geschäftsausstattung, check. Thema Außenwerbeanlage. Edel soll sie sein und zum Thema Modellauto passen. Modernste LED-Technik. Wetterfest, hält. Das Allerbeste: Es sieht wirklich so aus wie auf der Retusche. Tag- und Nachtwirkung sind gleichermaßen beeindruckend. Da lohnt es sich doch immer wieder, wenn man ein wenig mehr Entwicklungszeit verwendet. Für das optimale Ergebnis für unsere Kunden. Weitere Referenzen auch hier.

Alles klar?

10 mm Acryl, Silberfolie hinterklebt und farbige Folie für die Logodarstellung intarsiert. Dazu die Konturen gefräst um eine interessante Nachtwirkung zu erhalten. Neue Technik: In Silikon gegossene LED-Elemente. Wasserfest und langlebig. Der Kunde ist sehr zufrieden und wir sind es auch. Vielen Dank für diesen tollen Auftrag Herr Schneider! Interessiert?  Für Eisenbahn, Automobil oder LKW-Fans. Groß und Klein, hier ist für alle etwas geboten. Take a first look at https://www.modellautomuseum-bernau.de. 

Sind Sie ein Startup oder nicht mehr zufrieden mit Ihrer Wort- oder Bildmarke? Da sind Sie bei uns genau richtig. Logo Entwicklung oder ein kompletter Relaunch ist unser Steckenpferd.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Am Anfang war das Gespräch. Wir lernen Sie kennen. Klären den Umfang des Projektes. Wird es ein „einfaches“ Logo oder hauchen wir Ihrer Marke neues Leben ein? Dann suchen wir mit Ihnen Ihren USP, ergründen Ihre Kernaussagen und arbeiten so, einem Bildhauer gleich, Ihre Marke wie aus einem rohen Stein heraus, schleifen hier und dort, geben Form, Farbe und Schrift. Ihre Werte immer fest im Blick. Soviel Staub brauchen Sie nicht? Sagt man so schnell doch wenn man seine Marke erst einmal besser kennt verkauft es sich doppelt so leicht und das sollen wir doch für Sie erreichen. Eine gesteigerte Aufmerksamkeit, einen neuen Look. Gut. Es ist Ihre Entscheidung.

Einfach aber gut. Logo!

Keine Angst vor Agenturen. Hört sich immer toll an aber wir sind alle ganz normale Spinner.  Sie fangen gerade erst an, haben ein kleineres Budget zur Verfügung. Dann machen wir das ganze genauso, aber nicht ganz soooooo umfangreich. Mitarbeiterbefragungen und Analysen können wegfallen. Nach unserem Erstgespräch beginnen wir mit Logo Skizzen mit Bleistift und Papier aus denen wir Favoriten auswählen. Drei an der Zahl. Diese werden dann am Computer ausgearbeitet und vorgestellt. Wenn Ihnen keines gefällt? Noch nicht vorgekommen! Nach dem Reinzeichnen und Finetuning wird die Geschäftsausstattung, Visitenkarten, Briefpapier und Stempel entworfen und dann … kann’s erstmal losgehen. Und über die weiteren Werbemaßnahmen wie Webseite, Fahrzeugbeschriftungen und Außenwerbenanlagen reden wir dann, wenn Sie das wollen.

31.10.2018

Ja, wir haben bereits darüber geschrieben aber, er setzt sich fort. Der Trend Illustration. Handgezeichnetes, Gescanntes, Coloriertes. Nichts Vollkommenes. Nein, das stößt auf, kotzt an und langweilt. Das gleichmäßig steril geformte. Wir wollen das nicht mehr. Wir wollen wieder individueller werden. Du und ich, Frau und Mann oder andersherum. So wie wir sind. Jeder einzigartig. Und siehe da. Wir sind nun mal alle nicht wie aus dem Katalog.

Der Strich macht die Wirkung

Ist es genau das was die Werbelandschaft gerade umkrempelt? Dieser Ausbruch aus dem Perfektionismus. Was sagte vor kurzem ein Kunde zu einer Illustration seiner Schuhbänder:“Das wirkt viel sympathischer, viel persönlicher“. Ist diese Trendwende eine Wende in unserem gesamten gesellschaftlichen Bewußtsein? Der persönliche unruhige Strich. Lebendig. Nicht einzuordnen. Und wie so oft in der Werbung geht es doch um Kontraste.

Kontraste erreichen durch Illustration

Kontraste durch Illustration, soso. Nun nehmen wir mal an der Kunde will ein neues Produkt platzieren. Wie spannend ist da eine handgezeichnete Umgebung zu seiner reellen, professionell abgelichteten Produktabbildung. Und ein weiterer Vorteil: In der Illustration ist nichts unmöglich. Jeder Blickwinkel, jeder versteckte Augenblick. Schon die alten Künstler zeigten Dinge auf die das „normale“ Auge nicht zu sehen instande war.

Illustrationen Rosenheim

So, und zum Ende und zum Schluß kommt es wie es kommen muss. Natürlich fertigen wir für Sie / Euch Illustrationen in jede Richtung. Vom Superhelden über Detailansichten und was in einem Kopf so alles entstehen kann. Wir bringen das auf’s Papier. Warum? Weil wir es noch können. Einen schönen Tag und bis bald. Tom / Bäuerle / Illustrator / Grafik / Design

Es dauert nicht mehr lange da wird die Eröffnung sein. Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung. Ein Modellautomuseum in Bernau. Und das kommt nun mit unserem Look daher. Innen wie außen. Corporate Design sagt der Werber.

Alles aus einem Guss

Ja, dann nehmen wir mal die Logobestandteile und bauen daraus auf einzigartige Art und Weise die Toilettenschildchen für Boys and Girls. Witzig, vorgestellt, Kunde begeistert. Und noch eine feine Außenwerbeanlage aus gefrästem Acryl mit zeitgemäßer LED-Technik. Da haben wir Gottseidank langjährige Erfahrung und einen schlauen Mitstreiter damit wie auch ausgeklügelte, besondere Ideen realisieren können. Doch das versteht sich ja von selbst. Aber da müssen wir unseren Kunden loben, er traut sich auch. Mal anders, weg von der Norm. Das mögen wir.

Wer weitere Informationen wünscht und gerne mal vorbeisehen will der möge klicken: https://www.modellautomuseum-bernau.de. Oder auch einfach mal vorbeischauen . Gleich neben dem Tenniszentrum in Bernau entsteht der neue Baukörper. Schön bunt, schön eigen. Und versprochen, das lohnt sich. (Tom Bäuerle / Inhaber / Werbeagentur Rosenheim / TOMS ARTHOUSE)

Moin, Mittwoch, 20.09.18, 8:37 Uhr und es geht wieder los. Heute viel Arbeit für unseren Kunden Scio (GottSeiDank). Is doch schön Arbeit zu haben. Und erstaunlich: Der Trend mit den Illustrationen setzt sich fort. Inzwischen kommt sie auch schon wieder bei den Logoentwicklungen an. Da wäre gerade ein aktueller Neukunde dem wir doch tatsächlich wieder einen Sympathieträger entwickeln dürfen. Oder die Anfrage, bei der wir Charakterdesign übernehmen sollen. Erstaunlich! Is es tatsächlich so dass die Bündelung kognitiver Energien dazu geführt hat oder vielleicht nur der aktuelle Trend? Vielleicht sollten wir das testen, denn die Illustration eines Kinderbuches wäre schön immer eine schöne Aufgabe gewesen. Think big wie der Chinese zu sagen pflegt. Ich werde berichten wie es sich entwickelt. Einen sonnigen Tag an alle. Tom Bäuerle

19.09.2018

So, nun ist es soweit. Tanken, Akkus aufladen, blabla. Wir sind durch, haben wenig Nerven übrig und das schlägt auf den Rücken, Magen und was weiß ich noch alles. Und bevor das unsere Kunden abbekommen verlassen wir, unter leisem Murren Einiger, unsere Agentur. Nur vom 20.08. bis zum 09.09.2018. Kleine drei Wochen. Wie sind gleich wieder da. Mit viel neuer Energie. Mit vielen neuen Eindrücken und alter Kreativität. Wenn ich so über diese Thema schreibe, dann ist es eh wie ein nie enden wollender Kreativulkan, der immer in uns brodelt. Und mit jedem Ausbruch wird die Vulkaninsel etwas größer.  Bricht mal hier mal da aus. Für uns nach einigen Jahren erkaltet und starr. Für den Kunden dann fruchtbare Erde. Aber – es brodelt ja noch. Innerlich.

Relaunch ist wie Aufwachen

Das Aufweichen alter Strukturen durch brandaktuelles Design und brodelnder Kreativität ist nicht jedem Kunden recht. Denn zusätzlich (zum Geld in die Hand nehmen) muß man auch bereit sein die alten Wege zu verlassen. „Aber uns geht es doch eh so gut, warum sollten wir etwas ändern“, hören wir so oft. Warum? Ganz einfach. Weil man es sich leisten kann. Weil man nahe am Puls der Zeit bleiben will. Weil es nicht nur das Feuer oder die Agentur (die das ja ganz nebenbei zu machen scheint) ist sondern auch der Ausbruch und der Ascheregen sich zu fruchtbarer Erde wandelt!? Und zwar für den Kunden. Und das auf Jahre. Gemessen an dem Zeitraum für den zum Beispiel eine Logoentwicklung bestimmt ist sind die meisten Budgets eh viel zu gering. Aber der Moment läßt oft den Atem stocken. Das geht doch auch billiger, oder? Ja bestimmt, dann erlischt aber auch vielleicht der Eifer.

Wir freuen uns auf jeden Fall wieder auf das was nach jedem Urlaub kommt.

Das Feuer

 

16.08.2018

Wie langweilig es doch ist einen suchmaschinenoptimierten Text zu erstellen. Werbeagentur Rosenheim, Logoentwicklung Rosenheim oder Grafik Rosenheim oder Illustration Rosenheim usw. müßte man da schreiben um schnellstmöglich gefunden zu werden. Unter den anderen Google AdWords-Kampagnen unterstützten Kollegen. Ich frage mich wie wir das in den letzte 22 Jahren gemacht haben. So ganz ohne bezahlte Werbung. Ob wir gut sind? War es Zufall?

Und doch über 400 Kunden bedient

Das ist doch tatsächlich möglich. Könnte es sein, dass am Ende wirklich das Können zählt? Kreative Tiefflieger soll es ja genug geben sagt man. Da freuen wir uns doch über unsere teils sehr anspruchsvollen Kunden. Denn ehrlich, auch wenn es teilweise nervt wächst man doch an seinen Aufgaben. Und das Schlimmste über all die Jahre. Das gleichbleibend stumpfe Gelaber von und auf allen Seiten. Corporate Design, Corporate Identity, Corporate Philosophy blablabla. Klar, das ist korrekt aber muß das sein? Ja sagt der Werber, da gibt es Kunden die wollen das hören. Egal. Gerade wissen wir vor lauter Arbeit nicht was wir posten sollen da Anzeigengestaltung, Newsletter, Infoblätter oder Beipackzettel nicht immer so sexy anzusehen sind. (Als kleine Entschuldigung, dass so wenig Bilder da sind)

Aktuelles von TOMS ARTHOUSE auf Instagram

Wir haben uns also vorgenommen wegen dem geringeren Aufwand unsere Missetaten überwiegend auf Instagram zu posten. Das ist leichter, schneller, bunter. Und es postet automatisch auf Facebook weiter. Paßt. Dann freuen wir uns auf unseren Agentur Ur laub vom 22.08. bis zum 09.09.2018 und wünschen uns und der ganzen Welt Frieden, erfüllende Arbeit und Zufriedenheit und weiterhin viele spannende Aufgaben.

02.08.2018

Man will ja nicht wirklich glauben, wie eine innere Einstellung die Realität beeinflussen kann. Oder tut sie es nicht? Alle Logoentwicklungen und grafischen Arbeiten entstehen bei TOMS ARTHOUSE seit über 20 Jahren nur auf einem Blatt Papier. Skribble nennt man das, Skizzen, die die ersten Ideen schnell auf das Medium bannen, das für den einen Angstgegner und für den anderen Herausforderung darstellt.  Das weiße Blatt Papier. Aber umso erstaunlicher doch die Reaktionen der Kunden. Da gibt es doch wirklich zahlreiche gute Ansätze eine Marke darzustellen. Und immer wieder gilt es die eigene Realität zurückzustellen um die des Kunden zu treffen. Doch zurück.

Unser USP:

Vor knapp zwei Jahren haben wir beschlossen unser Talent (USP) zur Kernkompetenz zu machen. Es funktioniert.  Zu fällig? Oder ist es wirklich so dass, wenn wir unsere Bestimmung einmal gefunden haben und diese leben, alles  sich in diese „Schwingung“ begibt? Seitdem geht es in Thema Illustration richtig bergauf. Scheint wohl doch die Berufung den Beruf auszumachen. Doch das wäre eher Philosophie, oder? Wir sind gespannt. Neugierig auf Neues. So wie in den letzten 20 Jahren.

Was für eine Nachricht. Sogar die Topmagazine aus den Bereiche Grafik und Design sind voll der Nachrichten: Hoch lebe die Illustration – wieder! Nach vielen Jahren der typografischen Höhenflüge (oder Tiefflüge), nach 3 D Modellen und digitaler Druckevolution kommt sie wieder. Die gute alte Illustration. Einhergehend mit der Retrobewegung sind sie wieder gefragt. Handgezeichneten Schriften und Figuren. Warum uns das freut?

Unser USP.

Opa war Maler und das ist auch an unserem Geschäftsführer hängengeblieben. Vor allem Illustrationen, Grafiken, oder Sympathieträger – aus Bleistift und Pinsel entstanden – und das alles aus erfahrener Hand. Vermengt mit unseren 22 Jahren Erfahrung fast unschlagbar. Und das schönste dabei: Illustration hat keine Grenzen. Alle Blickwinkel und reale oder irreale Ansichten sind möglich. Das nicht Sichtbare zeigen war schon bei den alten Meistern die hohe Kunst. Das fließt mehr und mehr in unsere Logoentwicklungen ein. So wird aus dem in der Schublade ruhenden Bleistift ein ebenbürtiger Gegner des Macs. Möge diese Enwicklung andauern. Uns freut’s! Viele Grüße ins Webuniversum an alle die das lesen. Tom Bäuerle und Team / TOMS ARTHOUSE GmbH

15.06.2018